Ratten

ratte wild
Wildfarbene Ratte
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Ratten, wer kennt sie nicht, wenn sie in einem Gruselfilm durch die Kanalisation wuseln. Dabei sind Ratten mehr als krankheitsübertragende und eklig aussehende Tiere. Bei Ratten ist es ähnlich wie bei den Vogelspinnen oder Mäusen. Der Eine ekelt sich vor ihnen, der Andere liebt sie. In den letzten Jahren ist ein stetiger Aufwärtstrend in der Rattenhaltung zu erkennen. Mehr und mehr Menschen holen sich Ratten als Haustiere in ihr Heim. Dabei werden viele Ratten sehr zahm, wenn man sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt.

Ratten gibt es in vielen Farben und Farbmustern. Wer sich Ratten als Haustiere halten möchte, sollte vorher einiges beachten:

  • Ratten sind Rudeltiere und dürfen nie als Einzeltier gehalten werden. Dabei ist es im Prinzip egal, ob zwei oder mehrere Weibchen zusammen oder mehrere Männchen zusammen gehalten werden. Man sollte nur sehr vorsichtig bei der Haltung von Pärchen sein. Das endet damit, daß man nach ein paar Wochen ein riesen Rudel zusammen hat. Überzählige Tiere bekommt man sehr schwer los. Zoohandlungen winken meist ab, wenn man ihnen die Jungratten anbietet. Oft enden sie dann als Schlangenfutter oder im Tierheim, also vorher an die Konsequenzen denken.
  • Ratten brauchen einen geräumigen Käfig sowie genügend Auslauf. Über mögliche Schäden an Möbeln, Kleidung usw. sollte man sich vorher auch im Klaren sein. Ratten sind nun mal Nagetiere, und nagen manchmal an allen rum, was ihnen vor die Zähne kommt.
  • Man sollte die Zeit haben, sich mit ihnen zu beschäftigen. Auch wenn man Ratten zu zwein oder in Trupps hält, sie mögen es, wenn sich der Pfleger mit ihnen abgibt. Nur mit viel Liebe und Beschäftigung mit den Ratten werden und bleiben diese zutraulich. Auch der tägliche Auslauf der Ratten will aus oben genannten Gründen möglichst überwacht werden. Es sei denn, man will sich eh öfter mal eine neue Einrichtung kaufen. Auch umher stehendes Obst wird gern einmal angeknabbert. Ebenso gehen sie recht gern an herumliegende Kabel, was aber bei spannungsführenden Kabeln böse enden kann.
  • Ratten sind wie viele andere Nagetiere dämmerungsaktiv. Ein Platz im Schlafzimmer ist nicht so zu empfehlen. Andererseits wollen Ratten am Tage während der Ruhe auch wirklich ihre Ruhe haben.
  • Ratten können ganz schön ins Geld gehen. Dabei darf man nicht nur die Anschaffungskosten für Käfig, Zubehör und die Tiere betrachten, auch der laufende Unterhalt will bedacht sein. Ratten werden zwar nur ca. 2 Jahre alt, erkranken aber öfter an Atemwegserkrankungen oder Tumoren. Dann können die Tierarztkosten den Anschaffungspreis um ein vielfaches übersteigen.
  • Ratten wollen auch versorgt sein, wenn man einmal in Urlaub fahren möchte. Dann sollte eine Urlaubsvertretung, die sich wenigstens ein bisschen mit Ratten auskennt, bereitstehen.

Wenn man dies alles vorher bedenkt, kann man viel Freude bei der Pflege von Ratten haben.