Zwerghamster

Zwerghamster sind kleine quirlige Kerlchen, die im Gegensatz zum Goldhamster auch tagsüber öfter unterwegs sind. In ihrer Heimat sind Zwerghamster dämmerungsaktiv, als Haustiere passen sich aber viele Zwerghamster dem Tagesrythmus ihres Halters an. Zwerghamster sind mittlerweile sehr beliebt. Wenn man den Kontakt mit ihnen aufs Beobachten beschränkt, sind sie ideale Heimtiere.

Durch ihre Kleinheit und Zerbrechlichkeit sind sie als Streicheltiere überhaupt nicht geeignet. Für Kinder sind Goldhamster bedeutend besser geeignet. Zwerghamster sind reine Bodentiere und haben kein Verhältnis zur Tiefe. Es kann also durchaus passieren, dass sie von der Handfläche aus unvermittelt ins Leere laufen und abstürzen.

Bei solchen Stürzen können sie sich arg verletzen oder gar umkommen. Außerdem gehen Zwerghamster beim Freigang oft verloren. Sie passen in jede Ritze, aus der sie aber auch nicht so schnell wieder herauskommen wollen.

Es werden hauptsächlich 4 Arten von Zwerghamstern gehalten:

  • Dsungarischer Zwerghamster (Phodopus sungorus)
  • Roborowski Zwerghamster (Phodopus roborovskii)
  • Campbell Zwerghamster (Phodopus sungorus campbelli)
  • Chinesischer Streifenhamster (Cricetulus griseus)

 

Dsungarischer Zwerghamster

dsungarische zwerghamster
Dsungarische Zwerghamster
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Der dsungarische Zwerghamster ist der am häufigsten gehaltene Zwerghamster. Unter den Zwerghamster zählt er als die ruhigste Art. Auch erwachsenen Tiere können manchmal noch handzahm werden. Dsungarische Zwerghamster werden 8-11 cm gross und erreichen ein Gewicht zwischen 40 und 55 g. Normalerweise erreichen dsungarische Zwerghamster ein Alter von 1,5 bis 2 Jahre, können aber in Ausnahmefällen bis 3 Jahre alt werden. Das Hauptverbreitungsgebiet der dsungarischen Zwerghamster ist Sibirien. Sie kommen aber auch in Kasachtan, der Mongolei und der Mandschurei vor. Dsungarische Zwerghamster lassen sich im Gegensatz zum Goldhamster paarweise halten, selbst eine Gruppenhaltung ist bei den Dsungaren manchmal möglich. Doch Vorsicht, oft kommt es vor, dass alles wochenlang gut geht, bis es plötzlich zum großen Krach kommt und die Streitereien gehen los. Zwerghamster können sich gegenseitig böse Bissverletzungen zufügen, die sogar zum Tod führen können.

Roborowski Zwerghamster

Der Roborowski Zwerghamster bewohnt die Wüstengebiete im nördlichen China, der Mongolei und der

roborowski zwerghamster
Roborowski Zwerghamster
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Mandschurei. Roborowski Zwerghamster ist eine der kleinsten Zwerghamsterart. Roborowski Zwerghamster werden nur 6-9 cm gross und erreichen ein Gewicht von ungefähr 26 g. Sie werden 1,5-2,5 Jahre alt. Roborowski Zwerghamster sind wie die dsungarischen Zwerghamster recht verträglich und können zu mehreren zusammen gehalten werden. Am besten klappt die Gruppenhaltung, wenn man sich junge Tiere, möglichst aus demselben Wurf, beschafft. Früher galten auch diese Zwerghamster als Einzelgänger, das hat sich mittlerweile etwas geändert. Die Züchter bevorzugten für die Weiterzucht möglichst friedliche Tiere, so dass unsere heutigen Heimtiere deutlich weniger agressiv sind als ihre wilden Artgenossen. Roborowski Zwerghamster sind sehr agil, deshalb sollte der Käfig trotz ihrer Kleinheit nicht zu klein ausfallen, zumal Roborowski Zwerghamster wegen ihres unruhigen Wesens schlecht für einen Auslauf in der Wohnung geeignet sind.

 

Campbell Zwerghamster

campbell zwerghamster
Campbell Zwerghamster
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Campbell Zwerghamster werden 8-9 cm groß und 30-50 g schwer. Sie erreichen ein Alter von 1,5 bis 3 Jahren. Der Campbell Zwerghamster kommt im Norden von China, in der Mongolei und der Mandschurei vor. Vom Campbell Zwerghamster lassen sich nur die Männchen etwas zähmen. Die Weibchen des Campbell Zwerghamster hingegen sind äußerst streitsüchtig gegenüber anderen Weibchen. Bei den Campbell Zwerghamster Weibchen muss man sehr aufpassen, sonst wird man gebissen. Paarweise lassen sie sich jedoch miteinander halten. Campbell Zwerghamster werden noch nicht lange gezüchtet und sind daher im Fachhandel noch nicht so verbreitet. Falls man Campbell Zwerghamster sucht, kann man es auch im Internet versuchen, wo es die verschiedensten Kleinanzeigenmärkte gibt. Auch im Tierheim wird man manchmal fündig. Campbell Zwerghamster findet man als einzigste Zwerghamsterart in mehreren Farbschlägen. Es gibt schwarze, weiße, sogar gescheckte Campbell Zwerghamster findet man. Bestimmte Farbschläge des Campbell Zwerghamsters sehen dem Dsungarischen Zwerghamster sehr ähnlich, dürfen mit ihm aber nicht gekreuzt werden.

Chinesischer Streifenhamster

Chinesische Streifenhamster werden 9-11 cm groß und 30-40 g schwer. Sie erreichen ein Alter von 2 bis 4 Jahren. Chinesische Streifenhamster haben im

chinesischer streifenhamster
Chinesischer Streifenhamster
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Gegensatz zu den anderen Zwerghamstern einen 2,5 cm langen Schwanz. Der chinesische Streifenhamster kommt in den Wüsten und Steppen Chinas und der Mongolei vor. Chinesische Streifenhamster ist die größte Art unter den hier vorgestellten Zwerghamsterarten. Chinesische Streifenhamster sind recht anpassungsfähig und auch tagsüber öfter unterwegs. Sie sind vom Freileben das Klettern gewöhnt und laufen daher kaum Gefahr, plötzlich vom Tisch oder der Hand zu stürzen. Daher sind Chinesische Streifenhamster für Kinder, die schon etwas Erfahrung in der Tierhaltung haben, geeignet. Chinesische Streifenhamster galten noch vor Jahren als unverträglich und nur zur Einzelhaltung geeignet. Auch das hat sich durch die Verwendung ruhiger Zuchttiere geändert. Die heutigen Chinesische Streifenhamster kann man problemlos im Familienverband halten. Jedoch sollte für den Ernstfall, falls es doch einmal zu Beißereien kommt, ein zweiter Käfig bereit stehen.