Haltung und Zucht des Degu

Der Degu (Octodon degus)wird als Heimtier immer beliebter. Der Degu ist etwas kleiner als Ratten. Die Hinterbeine des Degu sind bedeutend länger als die Vorderbeine. Diese erlauben dem Degu weite Sprünge zu machen. Degus haben am Ende des langen Schwanzes eine Haarquaste. Die Schwanzhaut reist leicht ab. Das ist von Vorteil, wenn der Degu von einen Raubtier angegriffen wird. Dann beißen sie sich blitzartig den Schwanz ab und können flüchten. Allerdings wächst der Schwanz im Gegensatz zu den Eidechsen nicht nach.

Heimat des Degu

degu
Degu
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Die Heimat des Degu ist Chile. Dort lebt der Degu in kleinen Familien, die sich wiederum in große Kolonien von bis zu 200 Tieren zusammenfügen. Deshalb gilt der Grundsatz für die Pflege im Heim: Niemals Degus allein halten. Eine Einzelhaltung kann so weit gehen, dass der Degu aufhört zu fressen. Auch andere Heimtiere können einen Degupartner nicht ersetzen.

Degus können in gleichgeschlechtigen Gruppen gehalten werden. Es ist auch möglich, ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen zu halten. Hier sollte aber das Männchen kastriert werden, ansonsten hat man laufend Nachwuchs. Sind sie einmal eingewöhnt, suchen Degus trotz der Gruppenhaltung die Nähe des Menschen.

 

Der Degu erreicht eine Körperlänge von 15 cm. Ebenso lang kann nochmal der Schwanz des Degu werden. Degus buddeln sehr gern. Das muss man bei der Einrichtung des Degukäfigs beachten. Degus sind im Gegensatz zu vielen anderen Nagetieren tagaktiv und gewöhnen sich sehr schnell an die Gewohnheiten und den Tagesrythmus des Pflegers.

Degus werden 4-6 Jahre alt, in seltenen Fällen bis zu 10 Jahren alt. Deshalb sollte man sich vor der Anschaffung eines Degus überlegen, ob man für eine so lange Zeit für ein Tier sorgen kann. Ebenfalls bedenken muss man, dass der Degu auch während des Urlaubes versorgt werden muss.

Beim Kauf der Degus sollte man auf folgende Punkte achten:

  • Der Degu sollte aufmerksam seine Umgebung beobachten und auf Bewegungen vor seinem Käfig reagieren.
  • Das Fell des Degu sollte gleichmäßig dicht und glänzend sein.
  • Die Afteröffnung muss sauber sein und es dürfen sich keine Verkrustungen daran befinden.
  • Die Degus dürfen keine Verletzungen zeigen, sie dürfen weder hinken, noch sich anderweitig unnormal fortbewegen.
  • Die Augen des Degu müssen klar sein, die Augen und Nase dürfen nicht verklebt sein.
  • Wenn man seine Degus ausgewählt und gekauft hat, sollte man auf den schnellsten Weg nach Hause und die Degus in ihr neues Heim bringen. Degus vertragen zu große Hitze, wie sie im Sommer sehr schnell im Auto auftreten kann, überhaupt nicht.