Deguzucht

degubabys
Degubabys 1 Tag alt
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Wer sich der Deguzucht widmen will, sollte sich vorher unbedingt über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Degus sind im Gegensatz zu vielen anderen Nagetierarten sehr schwer zu vermitteln. Weiter ist über die Vererbung von Krankheiten, besonders der Diabetes noch sehr wenig bekannt. Wenn man aber unbedingt einmal junge Degus aufwachsen sehen will, gibt es eine Lösung. Es gibt in Deutschland jede Menge sogenannter Notfalldegus. Dies sind Degus, die aus verschiedenen Gründen abgegeben worden sind und die nun ein neues Zuhause suchen. Solche Gründe können sein:

  • Umzug und damit kein Platz mehr für Degus

  • Mangelndes Verantwortungsbewusstsein, d.h. es wird einfach losgezüchtet, ohne vorher zu überlegen, was mit den Jungen später einmal wird

  • Zu spätes Entfernen des Männchens nach einer Trächtigkeit des Weibchens und dadurch eine weitere ungewollte Schwangerschaft

Unter diesen Notfalldegus gibt es meist auch trächtige Weibchen. Solch ein Weibchen kann man zu sich nehmen und hat so die Gelegenheit, die Geburt und Aufzucht der jungen Degus zu beobachten. Allerdings kann es auch zu Komplikationen kommen. Trächtige Weibchen von Notfalldegus sind meist durch Inzucht trächtig geworden. Das kann zu Problemen führen. Außerdem weiß man vorher nicht, ob eventuell Krankheiten auf die Jungen weitervererbt werden. Allerdings sollte man auch hier vorher überlegen, was mit den Jungen später passieren soll. Wer Notfalltiere sucht, klicke bitte hier.

Weibliche Degus erreichen ihre Geschlechtsreife nach 8 Wochen, bei den Männchen dauert es 3 – 4 Wochen länger. Degus haben eine recht lange Tragezeit von 3 Monaten. Während der Tragezeit ist jeglicher Stress zu vermeiden. Jetzt ist abwechslungsreich zu füttern und auf den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu achten. Degus bringen zwischen 1 und 10 Junge zur Welt. Da das Weibchen schon kurz nach der Geburt schon wieder deckfähig ist, muss ein eventuell vorhandenes Männchen rechtzeitig entfernt werden, damit es nicht zu weiteren ungewollten Schwangerschaften kommt.

Die Jungen kommen fast vollständig entwickelt auf die Welt. Sie können kurz nach der Geburt schon sehen, können laufen und haben ein voll entwickeltes Fell. Nach 1 – 2 Stunden trauen sie sich schon aus dem Nest. Nach 1 – 2 Wochen sind die Kleinen schon recht wild und nur schwer zu fangen. Im Alter von 6 Wochen können die Jungen von der Mutter getrennt werden.