Die Zucht der Meerschweinchen

Vorraussetzungen für die Zucht der Meerschweinchen

Die Zucht der Meerschweinchen ist nicht besonders schwierig. Jedoch darf man zur Zucht der Meerschweinchen nicht zu junge Meerschweinchen nehmen, da sie sonst in ihrer weiteren Entwicklung gestört werden. Meerschweinchen werden zwar schon mit 5-6 Wochen geschlechtsreif, sie sollten aber für den ersten Zuchtversuch zwischen 5 Monaten und 12 Monaten alt sein.

Das maximale Alter für die Zucht der Meerschweinchen liegt bei 3 Jahren. Ältere Tiere sollten nicht mehr gedeckt werden. Die Männchen haben ihre beste Zuchtreife im Alter zwischen 6 Monaten und 4 Jahren. Dann sollten auch sie in Rente gehen dürfen, obwohl sie noch länger zeugungsfähig sind. Die Weibchen sollten je nach Gesundheitsstand nicht öfter als 2-3 mal im Jahr gedeckt werden.

Paarung der Meerschweinchen

meerschweinchen bock
Meerschweinchenbock
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)
meerschweinchen weibchen
Meerschweinchenweibchen
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Das man nur völlig gesunde und kräftige Meerschweinchen für die Zucht nimmt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die Paarung, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der jungen Meerschweinchen kostet viel Kraft und Energie. Außerdem müssen sich die beiden auserwählten Meerschweinchen gut miteinander vertragen.

Meerschweinchen, die im Haus gehalten werden, ist es egal, zu welcher Jahreszeit sie sich paaren. Da aber Meerschweinchen zum rundum Wohlfühlen viel frisches Grün brauchen, sollte man die Zucht der Meerschweinchen in die Monate April bis Oktober planen, da im Winter kein frisches Grün zu finden ist.

Das Weibchen ist alle 14-18 Tage für jeweils 15-24 Stunden deckbereit. Wenn man das Paar zusammensetzt, wird man sehr schnell merken, ob das Weibchen paarungsbereit ist. Ist sie nicht zu einer Paarung bereit, dann reagiert sie mit Drohgesten oder einen Spritzer Urin gegen das Männchen. Ist das Weibchen jedoch paarungsbereit, dann wird es schnell zur Paarung kommen, die nur ein paar Sekunden dauert.

Nach der Paarung betreiben beide intensive Körperpflege. Im Prinzip kann der zukünftige Vater beim Weibchen bleiben. Bei den Meerschweinchen kann man in vielen Fällen ein regelrechtes Familienleben beobachten. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass Das Meerschweinchen-Weibchen bereits 12-24 Stunden nach der Geburt schon wieder paarungsbereit ist. Das sollte man aber insbesondere jungen Müttern, die das erste Mal werfen, nicht zumuten. Besser ist es, den Vater spätesten kurz vor der Geburt zu entfernen.

Geburt und Aufzucht der Meerschweinchen

Meerschweinchen haben eine relativ lange Tragezeit von 67-69 Tagen.

Sie bekommen 1-6, in seltenen Fällen 7 Junge. Sie müssen jetzt besonders abwechslungsreich gefüttert werden. Jedes Erschrecken ist jetzt zu vermeiden. Bei einem eventuellen Hochheben des Weibchens ist sehr vorsichtig zu verfahren (mit beiden Händen Hochheben). Nach 4 Wochen sieht man schon deutlich die Schwangerschaft des Weibchens. Nach 10 Wochen kann man schon die Bewegungen der Jungen im Bauch der Mutter sehen und fühlen. Kurz vor der Geburt wird der Käfig noch einmal gründlich gesäubert und ein extra dicke Lage Einstreu eingebracht, damit die Jungen schön weich liegen. Kurz vor der Geburt legen einige Weibchen eine Mulde in der Einstreu an.

meerschweinchenjunge
Meerschweinchenjunge
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Die Geburt selber dauert meist 1-1,5 Stunden. Dauert die Geburt länger als 5 Stunden und gibt das Weibchen Schmerzlaute von sich, muss dringend der Tierarzt eingreifen. Nach der Geburt legt die Mutter die Jungen trocken und frisst die Nachgeburt auf. Jetzt werden sie das erste Mal gesäugt.

Die Jungen haben die Augen offen, riechen und hören alles. Die Jungen folgen der Mutter auf Schritt und Tritt (Nestflüchter). Das Weibchen hat nur 2 Zitzen. Da aber meist mehrere Jungen geboren werden, suchen sich die jungen Meerschweinchen nach 4 Tagen meist schon etwas Zusätzliches zu Fressen. Die Mutter hat bis zu 5 Wochen Milch.

Wohin mit dem Nachwuchs der Meerschweinchen?

Die Männchen werden mit 6-8 Wochen geschlechtsreif und sollten spätestens jetzt von den Weibchen, die schon mit 4 Wochen geschlechtsreif geworden sind, getrennt werden. Mit einem Alter von 4 Wochen kann man die Meerschweinchen abgeben.

Wohin man sie abgeben will, sollte man schon vor der Paarung weitgehends geklärt haben oder man behält sie selber. Wenn man keine Möglichkeiten sieht, die Tiere in gute Hände abzugeben, sollte man von einer Zucht der Meerschweinchen lieber Abstand nehmen.